„Debatte und Dichtung: 70 Jahre Grundgesetz – Eine Würdigung“

Teilnahme an der Veranstaltung „Debatte und Dichtung: 70 Jahre Grundgesetz – Eine Würdigung“, 11.7.19, Holzkirchen

Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland wurde im Mai 70 Jahre alt - Zeit für eine Würdigung und das Aufzeigen der Alltagsrelevanz. Zu diesem Zweck lasen der Otterfinger Lyriker Volker Camehn und Vertreter der verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen wie Amnesty International (Berard Brown), Gemeinsam anders wohnen (Sebastian Oppermann), Pro Asyl (Hubert Heinhold), SPD (Verena Schmidt-Völlmecke) und Zivilcourage Miesbach (Werner Schmid) aus dem Grundgesetz und diskutierten Wert und Bedeutung für ihre tägliche Arbeit. Die Prosa-Gedichte von Volker Camehn umrahmten die Veranstaltung und sorgten für einen lebendigen Abend. Die Zivilcourage Miesbach las die Artikel GG Art. 2, 5, 20a vor.

  • GG Art. 2 (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit…
  • GG Art. 5 (3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
  • GG Art. 20 a Der Staat schützt auch in Verantwortung für die kün ftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung …

Zurück